ESF-Projekt zum Klimaschutz und zur Digitalisierung

Gefördert vom Europäischen Sozialfonds Plus führen wir bei uns im PBW ein Projekt zum Klimaschutz und zur Digitalisierung durch. Maßnahmen im Rahmen des Projekts sind:

Installation von Bewegungsmeldern und LED-Leuchtmitteln an unseren drei Standorten in der Bremer Innenstadt

Ziel ist die Umstellung auf eine klimafreundliche und und digitale Infrastruktur. Allein der Austausch der alten Leuchtmittel gegen LED kann den Strombedarf um bis zu 70% senken. Durch den deutlich niedrigeren Energieverbrauch werden die klimaschädlichen CO2-Emissionen deutlich reduziert.

Einführung eines digitalen Qualitätsmanagement-Handbuchs

Ein modernes Dokumentenmanagementsystem für unser Qualitätsmanagement (QM) trägt zu einem reduzierten Ressourceneinsatz bei, indem sowohl Prozesse der Verwaltung als auch der konkreten Durchführung und Weiterentwicklung unserer Aus- und Weiterbildungen passgenau durchgeführt werden können. Personelle und materielle Ressourcen werden geschont, wenn Prozesse aufgrund der modernen digitalen Infrastruktur nachhaltig auf dem jeweils neuesten Stand gesteuert werden können und so doppelte Arbeiten, Umgang mit alten Formularversionen etc. entfallen. Das elektronisch aufgebaute Dokumentenmanagement macht alle Unterlagen einfach und sofort abruf- und bearbeitbar – so sparen wir das Drucken und Kopieren von Dokumenten und somit Material wie Papier, Druckerpatronen, Kopierkartuschen als auch Transporte von Dokumenten zwischen unseren Standorten ein.

Einrichtung von Smartboards für professionellen Präsenz-, Online- und Hybridunterricht

Der Einsatz von Smartboards ermöglicht es, den Unterricht räumlich flexibler zu gestalten. Smartboards können im Präsenzunterricht als Medium eingesetzt werden, der Unterricht mit Smartboards kann aber auch komplett im Onlineformat stattfinden oder auch hybrid in Präsenzform im Unterrichtsraum durchgeführt werden, während räumlich nicht anwesende Teilnehmende über einen Livestream zugeschaltet sind. Die Einrichtung von Smartboards in unseren Unterrichtsräumen reduziert enerseits Wegeaufwände und damit auch den CO2-Ausstoß. Zum anderen wird der Unterricht mit dem Einsatz von Smartboards papierunabhängiger und somit ressourcenschonender. Wir erwarten außerdem, dass Teilnehmende von virtuellen Lehr- und Lernformaten neben den vermittelten Inhalten auch digitale Kompetenzen lernen bzw. weiterausabauen und diese auch in anderen Bereichen ihres Lebens nutzen können.