Fachtag „Internationale Qualifikationen schneller anerkennen“

Wie laufen die Anerkennungsprozesse im Land Bremen genau ab und welche Verbesserungsmöglichkeiten gibt es für zugewanderte Erzieher*innen, Lehrer*innen und Gesundheitsfachkräfte in Bezug auf die Anerkennung ihrer internationalen Abschlüsse? Diese Fragen standen im Fokus des Fachtags zum Thema „Internationale Qualifikationen schneller anerkennen“ am 07.11.2023, organisiert von der Arbeitnehmerkammer in Kooperation mit der GEW und dem Paritätischen Bildungswerk.

Der Fachtag richtete sich an Zuständige und Interessierte aus Politik und Behörden, Multiplikator*innen und Beratende. Auf Basis neuer Studienergebnisse aus der Follow-Up-Studie von René Böhme (Institut Arbeit und Wirtschaft (iaw) der Universität Bremen) wurde auf dem Podium in drei verschiedenen Panels rege diskutiert. Unsere Kolleginnen Ariane Hoffmann (für Gesundheitsfachberufe), Eva Raschke (für Lehrkräfte) und Iska Niemeyer (für Erzieher*innen) waren mit dabei.

Zentrale Diskussionspunkte waren unter anderem Bearbeitungszeiten und Hürden der Antragsverfahren, Anforderungen und praktikable Umsetzung von Qualizierungsmaßnahmen und Fachsprachenprüfungen sowie Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung für Antragsstellende.

„Wir freuen uns, dass der Erwerb fachsprachlicher Kompetenzen in allen drei Berufsgruppen als ein wesentlicher Faktor für das Ankommen im Beruf und dessen professionelle Ausübung in Deutschland erachtet wird“, so Iska Niemeyer. Es ist toll, dass wir mit unserer Expertise im PBW einen Beitrag dazu leisten und uns auch weiterhin dafür einsetzen werden.