Qualifiziert gegen den Fachkräftemangel: Einweihung des PBW-Standorts Bremerhaven

In diesem Sommer haben wir unseren neuen Standort in Bremerhaven eröffnet. Seit August werden hier Erzieher*innen im berufsbegleitenden Modell ausgebildet. Zur offiziellen Einweihungsfeier am 4. Oktober kamen Kooperationspartner*innen, Mitstreiter*innen, Teilnehmende sowie Gäste aus Politik und Wirtschaft.

PBW-Geschäftsführerin Frauke Felix eröffnete die Einweihungsfeier am Mittwochnachmittag mit einem Blick auf die ursprüngliche Idee, Umsetzung und weitere geplante Projekte rund um den neuen Standort. Nach einem Beitrag von Stadtrat Michael Frost wurden die Gäste anschließend durch die neuen Räumlichkeiten in der Postbrookstraße 91 geführt, bevor es bei Fingerfood und Getränken zum angeregten Austausch kam.

„Das berufsbegleitende Ausbildungsmodell bieten wir bereits seit vielen Jahren erfolgreich in Bremen an. Es ist ein wichtiger Baustein bei der Qualifizierung und Gewinnung pädagogischer Fachkräfte, die überall so sehr fehlen. Deshalb freue ich mich sehr, jetzt auch hier in Bremerhaven einen eigenen Schulstandort für angehende Erzieher*innen zu haben“, so Felix. Auch Frost betonte die Bedeutung des neuen Standorts für seine Stadt: „Das Bildungsangebot in den pflegerischen und pädagogischen Berufen auszubauen ist dringend erforderlich. Der Fachkräftemangel ist immens – hier in Bremerhaven genauso wie bundesweit. Aber es gibt auch einen ‚ungehobenen Schatz‘: Menschen, die bereit und qualifiziert sind, den Fachkräftebedarf zu decken. Dafür brauchen wir geeignete Bildungsanbieter, die ihr Engagement in Bremerhaven verstetigen. Wir freuen uns, dass das PBW seinen Weg hierher gefunden hat und das Angebot in Bremerhaven erweitert und bereichert.“

Mit dem Wunsch, die Erzieher*innen-Ausbildung auch in Bremerhaven anzubieten, kam der Magistrat der Stadt Bremerhaven Ende letzten Jahres auf uns zu. Es folgte eine intensive Zeit für alle Beteiligten: Passende Räumlichkeiten mussten gefunden und renoviert, neue Mitarbeiter*innen gewonnen und Kooperationspartner*innen informiert sowie Kurse und Inhalte geplant werden. Ende August war es dann so weit: Die erste Klasse für die berufsbegleitende Ausbildung zum/zur Erzieher*in startete in der Postbrookstraße 91 mit dem Unterricht.

Natalia Dau, PBW-Geschäftsstellenleitung in Bremerhaven, ist begeistert von den ersten Wochen: „Nach der aufregenden und teilweise anstrengenden Vorarbeit ist es toll, die Räume hier jetzt mit Leben und Lernen zu füllen. Unsere Teilnehmenden sind hochmotiviert gestartet und schätzen vor allem den Austausch und das Miteinander in der Klasse. Einige von ihnen können die Ausbildung nur absolvieren, weil das jetzt direkt in Bremerhaven möglich ist.“

Das Besondere an der Erzieher*innen-Ausbildung bei uns im PBW ist die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis. „Für unsere Teilnehmenden heißt das: Praxisnah und bedarfsorientiert lernen, mit staatlich anerkanntem Abschluss und vielfältigen Finanzierungsmöglichkeiten“, beschreibt Angela Weber, Leiterin der Privaten Fachschule für Sozialpädagogik und Heilerziehungspflege, das berufsbegleitende Ausbildungsmodell.

Die Ausbildung startet jährlich im August und läuft berufsbegleitend über zwei Jahre. Zwei Tage in der Woche kommen die Teilnehmenden zum Unterricht in die Fachschule, in der restlichen Zeit können sie das Gelernte im Rahmen ihres Jobs oder eines Praktikums in sozialpädagogischen Einrichtungen anwenden und vertiefen. Die Ausbildung endet mit der staatlichen Prüfung. Anschließend absolvieren die Erzieher*innen noch das zwölfmonatige Anerkennungsjahr, das unter Umständen verkürzt werden kann.

Ideen zum weiteren Ausbau der Angebote am neuen Standort gibt es viele, vorerst konzentrieren wir uns aber auf die Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte, denn auch in Bremerhaven ist der Fachkräftemangel in der frühkindlichen Bildung immens. „Uns ist wichtig, mit qualitativ überzeugenden Angeboten einen Beitrag zur Linderung der angespannten Situation zu leisten“, beschreibt Felix Antrieb und Ziel. „Es ist toll, dass heute so viele Menschen gekommen sind, um das mit uns zusammen hier in Bremerhaven zu feiern!“