Senatorin Aulepp gratuliert Absolvent*innen der Vorbereitenden Grundqualifizierung Kindertagespflege B1

Um mehr Menschen für die pädagogische Arbeit mit Kindern von 0 bis 3 Jahren zu qualifizieren und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, bieten wir im Auftrag des Landes Bremen seit Juni eine Grundqualifizierung Kindertagespflege für Interessierte mit Sprachniveau Deutsch B1 an.

Die Teilnehmenden des ersten Durchgangs haben das reguläre Abschlussverfahren der vorbereitenden Qualifizierung jetzt erfolgreich absolviert. Gestern fand die Zertifikatsvergabe statt, zu der auch  Senatorin Sascha Karolin Aulepp zu uns ins PBW kam.

Fachbereichsleiterin Katja Ohlenbusch freut sich mit den Absolvent*innen: „Es ist toll, dass wir die Kindertagespflege-Qualifizierung mit diesem neuen Projekt auch für Menschen mit B1-Sprachniveau öffnen und entsprechend anpassen konnten. Nach erfolgreichem Abschluss und Erteilung der Pflegeerlaubnis können sie selbstständig als Kindertagespflegeperson arbeiten oder als pädagogische Kraft in einer Krippe tätig werden.“

Schon jetzt sind einige der Teilnehmerinnen fest entschlossen, ihre Professionalisierung weiterzuführen und die Ausbildung zur Erzieherin zu machen.

Die Qualifizierung führen wir im Rahmen des ESF-Projekts „Wege in Beschäftigung“ durch. Über sechs Monate besuchen die Teilnehmenden die Vorbereitende Qualifizierung Kindertagespflege bei uns im PBW und machen ein Praktikum. Daran schließt die Tätigkeitsbegleitende Qualifizierung an. Währenddessen können die Teilnehmenden bereits als Kindertagespflegeperson arbeiten.

Mehr zu der neuen Kindertagespflege-Qualifizierung erfahren Sie hier.