"Spracharmut stoppen. Kinder dürfen reden!" - Diskussion in der Bremer Bürgerschaft

Spracharmut

Im September fand in der Bremer Bürgerschaft eine Podiumsdiskussion zum Thema "Spracharmut stoppen. Kinder dürfen reden!" statt - als Vertreterin unserer Fachschule war Astrid Selle, Bildungsgangleitung der Ausbildungen zum/zur Erzieher*in, mit dabei.

Die Moderation übernahm Dr. Franziska Tell, Abgeordnete der Bremischen Bürgerschaft, Mitglied der Grünen Fraktion und Sprecherin für Kinder- und Bildungspolitik. Auf dem Podium saßen außerdem Andrea Torke, stellvertretende Kita-Leitung der na´Kita aus Gröpelingen und Prof. Dr. Anja Starke von der Uni Bremen.

Schwerpunkt der Diskussion waren nicht nur die Gründe und Problematiken von Spracharmut bei Kindern, es ging vielmehr darum, den Blick nach vorne zu richten und mögliche Lösungen und Wege aufzuzeigen, trotz des massiven Fachkräftemangels und viel zu großer Kindergruppen.

Spracharmut

Erforderlich wären Kitagruppen mit maximal 15 Kindern, mulitprofessionelle Teams, mindestens drei Fachkräfte pro Gruppe, mehr Fortbildungen zu aktuellen Themen und grundlegend vor allem mehr Geld für Bildung. "Das alles lässt sich offensichtlich leider politisch schwerlich umsetzen", resümiert Astrid Selle mit Blick auf den aktuellen Haushaltsstopp.

Umso mehr freuen wir uns über all die Menschen, die Lust und Interesse haben, eine Ausbildung zum/zur Erzieher*in aufzugreifen!

Bei uns in der Fachschule für Sozialpädagogik und Heilerziehungspflege vermitteln wir neben den Grundlagen der Sprachentwicklung und des kindlichen Spracherwerbs vor allem auch Wissen und Kompetenzen zu alltagsintegrierter Sprachförderung und begleitender Sprachentwicklung, Fertigkeiten, um sprachsensible Dialoge zu führen, situationsorientierte Sprachanregungen zu geben sowie Interessen der Kinder durch spielerische Sprachbildungsangebote praktisch umzusetzen. Wertschätzend mit mehrsprachigen Fähigkeiten und sensibel mit kommunikativen Besonderheiten von Kindern im Autismusspektrum umzugehen als auch verschiedene Formen unterstützender Kommunikation bei Sprachentwicklungsverzögerungen aufzuzeigen gehören ebenfalls zu den Ausbildungsinhalten.  Diese verknüpfen wir stets mit den kreativen Fächern Kunst, Spiel, Musik und Bewegung.

Mehr zu unseren berufsbegleitenden Ausbildungen erfahren Sie hier.

Foto (v.l.n.r.): Andrea Torke, Astrid Selle, Dr. Franziska Tell und Prof. Dr. Anja Starke